Aus Liebe zum Nachwuchs / Schmidt´s Märkte / Südschwarzwald
Anmeldung
Aus Liebe zum Nachwuchs

Kindergartenkinder haben nun ein eigenes Gemüsebeet

Aus Liebe zum Nachwuchs / Schmidt´s Märkte / Südschwarzwald

Viele Kinder wissen heute gar nicht mehr, woher das Gemüse auf ihren Tellern stammt. An dieser Stelle setzt die Initiative der Edeka-Stiftung "Aus Liebe zum Nachwuchs, Gemüsebeete für Kids" an.

Die bundesweite Aktion, die seit vier Jahren läuft und bisher rund 550 Kindergärten und Kindertagesstätten in 300 Städten und Gemeinden erreichte, wird von Edeka-Märkten betreut. Die Schmidt’s Märkte haben die Patenschaft für fünf Kindergärten in Rickenbach, Willaringen, Bad Säckingen, Häusern und Bonndorf übernommen.

Anja und Alex, eines der rund 15 Teams der Stiftung, kamen mit ihrem Lieferwagen in die Kindergärten, haben ein Beet aufgebaut, mit Erde gefüllt und Setzlinge und Saatgut vorbereitet.

Zuerst einmal wurden die Kinder eingekleidet. Jeder der jungen Gärtner erhielt eine Schürze, bevor die Düngerkügelchen ins frische Erdreich eingearbeitet werden durften. Die beiden jungen Angestellten der Stiftung kitzelten mit gezielten Fragen aus den Kindern heraus, was sie bereits über das Gärtnern wussten und ergänzten nebenbei dieses Wissen geschickt durch weitere Informationen. Auf diese Weise wurden Pflanzreihen markiert, die Setzlinge benannt und auf ihren Plätzen ausgebracht. Dann bekam jedes Kind eine kleine Gießkanne, mit der sie die jungen Pflänzchen gossen. Damit die Pflanzen erst einmal in Ruhe anwachsen können, spannten die Kinder gemeinsam mit den beiden Betreuern ein Netz über das Gemüsebeet.

Auch ein Buch zum Thema bekamen die Kinder ausgehändigt. Nun können sie sehen, wie die Pflanzen wachsen, können sie ernten und am Ende essen. So sollen die Kinder spielerisch dazu angeleitet werden, Verständnis für gesunde Lebensmittel zu entwickeln und darauf zu achten, was auf den Teller kommt.

Um dieses Nachhaltigkeitsprojekt auch wirklich im Kindergartenalltag zu verankern, wird es drei Jahre hintereinander von der Stiftung begleitet. Das heißt, im kommenden Frühjahr werden Anja und Alex wieder in die Kindergärten kommen, um dem nächsten Kindergartenjahrgang beim Pflanzen zu helfen. Nach drei Jahren entscheidet jeder Kindergarten selbst, ob und in welcher Form er das Projekt weiterführen will.





Seitenanfang zurück
Schmidt's Markt Rickenbach
Kirchstr. 11, 79736 Rickenbach
Telefon: 0 77 65 / 91 79 70, Fax: 0 77 65 / 91 79 729


Schmidt´s Märkte GmbH
Verwaltung
Bergstraße 2, 79736 Rickenbach
Telefon: 0 77 65 / 92 08-0, Fax: 0 77 65 / 92 08 27
Home | Impressum, Datenschutz & Rechtshinweise
© Copyright by Schmidts Märkte GmbH
websites, cms & hosting by www.iss-web.de

Ausflugsziele, Veranstaltungen und Informationen
aus unserer Region finden Sie hier: Hochschwarzwald Tourismus GmbH