Kräuter, Gewürze und Öle / Warenkunde / Ernährungsservice / Schmidts Märkte
Anmeldung
Kräuter, Gewürze und Öle

Haben Kräuter eine gesundheitliche Wirkung?

Kräuter können Nerven beruhigen, den Magen und Darm in Ordnung bringen und vieles mehr bewirken.
Für die Wirkung der Kräuter sind vor allem die jeweiligen Inhaltsstoffe verantwortlich.

So hat Bohnenkraut eine fungizide, belebende, anregende Wirkung.
Dill, Fenchel, Koriander, Wacholder und Muskat wirken magenstärkend und Thymian beruhigt die Nerven und hilft bei Husten und Bronchitis.
Lorbeer wirkt sich positiv auf den Appetit und den Kreislauf aus. Die Petersilie entwässert den Körper und Borretsch wirkt herzstärkend. Gartenkresse wirkt appetitanregend und verdauungsfördernd.

Sie sehen die verschiedenen Kräuter haben vielfältige Wirkungen in unserem Körper und sind zudem eine natürliche Alternative bei einigen Beschwerden.

Anmeldung
  Aroma-Tipp für frische Kräuter

Anmeldung
  Basilikum

Basilikum harmoniert besonders gut mit Tomaten.
Er wächst vom Frühsommer bis zum Herbst, wobei er im Hochsommer das beste Aroma besitzt.

Basilikum sollte frisch verwendet werden, da er getrocknet sein Aroma verliert. Er ist ideal als Gewürz für Gemüse, Suppen, Fleisch oder Fisch, wobei er niemals mitgegart werden sollte.

Basilikum soll appetitanregend, verdauungsfördernd und krampflösend wirken.

Anmeldung
  Bärlauch - für die Frühjahrsküche

Bärlauch / Kräuter und Gewürze / Warenkunde / Ernährungsservice / Schmidts Märkte
Anmeldung
  Dill

Für eingemachtes Gemüse, Salate, Soßen und viele Fischgerichte eignet sich Dill ideal. Auch für Quark, Kräuterbutter, Mayonnaise oder Essig ist Dill ein passendes Gewürz.

Dill enthält viele Mineralstoffe wie beispielsweise Kalium, Vitamine und ätherische Öle.

Dill soll eine appetitanregende, nervenberuhigende und krampflösende Wirkung haben. Außerdem soll er entzündungshemmend und verdauungsfördernd wirken.
Anmeldung
  Kerbel

Kerbel eignet sich hervorragend für Kräutersuppen, Kräuterbutter, Omelett und Soßen. Aber auch einige deftige Gerichte wie Kartoffelsuppe schmecken mit Kerbel sehr gut.

Der Geschmack von Kerbel ist leicht würzig- süßlich und erinnert an Fenchel.

Kerbel soll appetitanregend, blutreinigend und harntreibend wirken.
Anmeldung
  Kräuter - das ABC der Aromen

Kräuter-ABC / Kräuter und Gewürze / Warenkunde / Ernährungsservice / Schmidts Märkte
Anmeldung
  Kräuter - frisch und aromatisch

Kräuter / Kräuter und Gewürze / Warenkunde / Ernährungsservice / Schmidts Märkte
Anmeldung
  Kräuter im Glas: Pesto

Anmeldung
  Kräuterküche: Frisch und gesund!

Kräuterküche / Kräuter und Gewürze / Warenkunde / Ernährungsservice / Schmidts Märkte
Anmeldung
  Leindotteröl

Anmeldung
  Marinade für mehr Aroma auf dem Grill!

Marinade / Kräuter und Gewürze / Warenkunde / Ernährungsservice / Schmidts Märkte
Anmeldung
  Minze

Minze sorgt für Frische in süßen und orientalischen Gerichten.

Frische Minzzweige mit kochendem Wasser aufgebrüht ergeben einen köstlichen Tee. Ansonsten macht sich Minze mit ihrer erfrischenden Note auch gut in Salaten, Dipps und zu jungem Gemüse.

Es gibt viele Arten dieses Krautes, die bekannteste ist die Pfefferminze.

Das ätherische Öl der Minze soll sich positiv bei Erkrankungen der Atemwege auswirken.
Anmeldung
  Mediterranes Aroma: Olivenöl

Anmeldung
  Oregano

Oregano ist das perfekte Pizza- Gewürz, er passt aber auch sehr gut zu Fleisch, Fisch und Gemüse.

Der würzige aromatische Geschmack des Oregano erinnert an Majoran und Thymian, doch Oregano ist noch etwas schärfer.

Er enthält ätherische Öle, Gerb- und Bitterstoffe und ist reich an Vitamin C.

Oregano soll eine positive Wirkung bei Verdauungsbeschwerden und Erkrankungen der Atemwege haben.
Anmeldung
  Petersilie

Petersilie ist das wohl bekannteste und universellste Küchenkraut.

Mit ihr würzt man Speisen wie Suppen, Soßen, Kartoffeln, Fleisch- und Fischgerichte.

Das Aroma der glattblättrigen Petersilie ist intensiver als das der krausen.

Petersilie weist einen hohen Gehalt an Provitamin A, den Vitaminen C und E sowie an den Mineralstoffen Eisen und Kalzium auf. Sie soll appetitanregend, verdauungsfördernd und harntreibend wirken.
Anmeldung
  Petersilie - glatt oder kraus

Petersilie / Kräuter und Gewürze / Warenkunde / Ernährungsservice / Schmidts Märkte
Anmeldung
  Rosmarin sorgt für mediterranes Aroma

Anmeldung
  Salbei

Salbei besitzt ein kräftiges Aroma, das zu vielen Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichten passt.

Salbei schenkt vielen italienischen Gerichten ihr typisch mediterranes Aroma. Häufig wird Salbei auch als Tee verwendet.

Salbei ist besonders reich an ätherischen Ölen und sekundären Pflanzenstoffen. Diese sollen eine entzündungshemmende, schmerzstillende und krampflösende Wirkung haben.
Anmeldung
  Salbei: mediterranes Aroma

Salbei / Kräuter und Gewürze / Warenkunde / Ernährungsservice / Schmidts Märkte
Anmeldung
  Schnittlauch

Schnittlauch peppt mit seinem charakteristischen Geschmack Quark, Dipps, Eierspeisen, Soßen und Salate auf.

Schnittlauch ist sehr reich an Vitamin A, B und C. Außerdem enthält er die Mineralstoffe Kalium, Phosphor und ätherische Öle.

Schnittlauch soll die Verdauung fördern, appetitanregend wirken sowie bakterienhemmend.
Anmeldung
  Speiseöle

Speiseöl / Kräuter und Gewürze / Warenkunde / Ernährungsservice / Schmidts Märkte
Anmeldung
  Thymian

Thymian schmeckt herbaromatisch und eignet sich besonders gut für viele südländische Spezialitäten.

Der würzige Thymian beispielsweise gibt vielen Fleisch- Fisch- und Gemüsegerichten eine herzhafte Note und macht sie bekömmlicher. In Soßen oder Suppen wird er mitgekocht und verleiht ihnen so ein würziges Aroma.

Thymian soll antibakteriell und krampflösend wirken.
Anmeldung
  Weihnachtsgewürze - mit Wirkung

Weihnachtsgewürze / Kräuter und Gewürze / Warenkunde / Ernährungsservice / Schmidts Märkte
Anmeldung
  Zitronenmelisse

Zitronenmelisse schmeckt besonders gut in Salatsoßen, bei denen das frische, zitronenartige Aroma zur Geltung kommt.

Zitronenmelisse findet überall Verwendung, wo sonst Zitronensaft oder -schalen gefragt sind. Die Blätter sollte man nur ein bisschen zerkleinern und keinesfalls mitgaren.

Zitronenmelisse beinhaltet ätherische Öle, Gerb- und Bitterstoffe, sowie Vitamin C. Sie soll antibakteriell wirken sowie beruhigend und krampflösend.
Anmeldung
  Zimt

Zimt / Kräuter und Gewürze / Warenkunde / Ernährungsservice / Schmidts Märkte


Seitenanfang zurück
Schmidt's Markt Rickenbach
Kirchstr. 11, 79736 Rickenbach
Telefon: 0 77 65 / 91 79 70, Fax: 0 77 65 / 91 79 729


Schmidt´s Märkte GmbH
Verwaltung
Bergstraße 2, 79736 Rickenbach
Telefon: 0 77 65 / 92 08-0, Fax: 0 77 65 / 92 08 27