Zucker / Warenkunde / Ernährungsservice / Schmidts Märkte
Anmeldung
Zucker

Zucker ist zum einen ein Sammelbegriff für alle süß schmeckenden Saccharide (Einfach- und Zweifachzucker), zum anderen aber auch die Handelsbezeichnung für den Zweifachzucker Saccharose. Er wird sowohl als Nahrungsmittel als auch als Genussmittel angesehen. Er ist eines der Nahrungsmittel, welche kein Mindesthaltbarkeitsdatum tragen.

Anmeldung
  Gelierzucker - selbstgemachte Konfitüre

Konfitüre / Gelierzucker / Zucker / Warenkunde / Ernährungsservice / Schmidts Märkte
Anmeldung
  Gelierzuckerarten - und ihre Verwendung

Gelierzucker 1:1
Für Konfitüre nach der klassischen Methode: 1 Kilogramm Obst auf 1 Kilogramm Zucker.

Dieser Zucker eignet sich besonders gut für farbempfindliche und säuerliche Früchte wie Sauerkirschen, Aprikosen oder Johannisbeeren. Auch Gelees lassen sich mit diesem Gelierzucker machen: Rund ein Dreiviertelliter Fruchtsaft kommt auf ein Kilogramm Zucker.

Beachten Sie aber die Zubereitungshinweise auf der Packung.



Gelierzucker 2:1 und Gelierzucker 3:1
Diese Zucker haben einen höheren Pektingehalt, so dass für eine schön feste Konfitüre weniger Zucker erforderlich ist.

Bei dem Gelierzucker 2:1 sieht das Mischverhältnis so aus: 1 Kilo Früchte und nur 500 Gramm Zucker. Das Ergebnis ist eine Konfitüre, die besonders fruchtig und nicht zu süß schmeckt, allerdings auch nach einigen Wochen ihre Farbe verliert und kürzer, ca. 9 Monate, haltbar ist.



Gelierzucker ohne Kochen
Mit diesem speziellen Zucker können Sie schnell eine leckeren, “kalt gerührten” Fruchtaufstrich herstellen.

Die Früchte werden im Verhältnis 1:1 püriert – und fertig ist der Fruchtaufstrich. Er ist aber nicht sehr lange haltbar und eignet sich eher für den Marmeladen-Notstand am Morgen.



Diät- Gelierzucker
Es handelt sich um einen spezielles Produkt für Diabetiker. Enthalten sind statt Zucker sogenannte Zuckeraustauschstoffe wie zum Beispiel Fruchtzucker, Sorbit oder Isomalt, teilweise auch in Kombination mit Süßstoffen wie zum Beispiel Saccharin oder Cyclamat. Zusätzlich ist wie in den anderen Gelierzuckerarten ein Geliermittel, oft Pektin, und ein Säuerungsmittel wie zum Beispiel Zitronensäure enthalten.

Spezielle Diabetiker-Produkte bringen gegenüber den üblichen Lebensmitteln keinen wesentlichen Vorteil, daher werden sie mittlerweile von den Fachgesellschaften als nicht notwendig eingestuft.
Anmeldung
  Stevia-Süßen - ohne Kalorien

Sevia / Zucker / Warenkunde / Ernährungsservice / Schmidts Märkte
Anmeldung
  Süße Trends: Kokosblüten- und Birkenzucker, Erythrit und Stevia

Anmeldung
  Zucker - hat viele Namen...

Zucker / Warenkunde / Ernährungsservice / Schmidts Märkte
Anmeldung
  Zucker & Co. - Alles was süß macht

Konfitüre / Gelierzucker / Zucker / Warenkunde / Ernährungsservice / Schmidts Märkte


Seitenanfang zurück
Schmidt's Markt Rickenbach
Kirchstr. 11, 79736 Rickenbach
Telefon: 0 77 65 / 91 79 70, Fax: 0 77 65 / 91 79 729


Schmidt´s Märkte GmbH
Verwaltung
Bergstraße 2, 79736 Rickenbach
Telefon: 0 77 65 / 92 08-0, Fax: 0 77 65 / 92 08 27
Home | Impressum, Datenschutz & Rechtshinweise
© Copyright by Schmidts Märkte GmbH
websites, cms & hosting by www.iss-web.de

Ausflugsziele, Veranstaltungen und Informationen
aus unserer Region finden Sie hier: Hochschwarzwald Tourismus GmbH